Christian Lindner
FDP
Frage von Heide L. •

Frage an Christian Lindner von Heide L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wird die FDP bei einem Wiedereinzug in den Bundestag sich dafür einsetzen, dass das Steuerberatergesetz reformiert wird und das die massive Diskreditierung gegen meinen Berufszweig (geprüfter Bilanzbuchhalter IHK und Betriebswirt BA) endlich ein Ende findet.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau L.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht über abgeordnetenwatch.de.

Mit dem Steuerberatungsgesetz wird die Berufsfreiheit aus Artikel 12 des Grundgesetzes in verfassungsmäßiger Art und Weise eingeschränkt. Eine qualitativ hochwertige und rechtlich einwandfreie Beratung von Steuerpflichtigen ist ein wichtiges Allgemeingut, weil sie der Wahrung der Abwehrrechte gegen Eingriffe des Staates auf der einen Seite und zum anderen der Rechtspflege in steuerrechtlichen Belangen dient. Aus diesem Grund sieht das Gesetz den Einheitsberuf des Steuerberaters vor, der seine Qualifikation praktisch und theoretisch nachweisen muss. Wir Freie Demokraten planen deshalb keine Initiativen zur Änderung dieser rechtlichen Situation.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner