Christian Hirte
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Helga M. •

Frage an Christian Hirte von Helga M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Hirte

Die Militärausgaben aller beteiligten Länder in Afghanisten werden auf täglich 100 Millionen Dollar geschätzt. Die weltweiten Spendengelder für zivile Projekte ( Straßen etc) und NGOs werden mit 7 Millionen Dollar täglich angegeben. (Von diesen Spenden kamen in den letzten Jahren etwa ein Drittel nicht nach Afghanistan und von den geflossenen Geldern ging ein Teil an die Geberländer zurück).

Warum betragen die Militärausgaben in Afghanistan mehr als das zehnfache der Ausgaben für zivile Projekte?

Freundliche Grüße aus Thüringen
von Frau Helga Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Kosten des Afghanistaneinsatzes. Wir haben uns innerhalb der Landesgruppe Thüringen auf eine gemeinsame Antwort verständigt. Ich möchte insoweit auf die Ausführungen meiner Kollegin Antje Tillmann verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Hirte