Christian Hirte
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Malte P. •

Frage an Christian Hirte von Malte P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hirte,
ich bin sehr verärgert über die Planung, der betrügerischen Autoindustrie mit einer Kaufprämie unter die Arme zu greifen, welche sogar Mittelklasseautos mit Verbrennungsmotor einschließt. Jederzeit bin ich dafür, zukunftsweisende Mobilität zu unterstützen. Sie haben ebenfalls Kinder und sollten deren Zukunft bei Ihren Entscheidungen im Blick haben. Daher hier meine Frage:
Unterstützen Sie die derzeit geplante Kaufprämie oder fordern Sie eine zukunftsweisende Variante wie beispielsweise eine Mobilitätsprämie?
Mit freundlichen Grüßen
M. P.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pries,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das im Koalitionsausschuss verhandelte Konjunkturpaket enthält keine Kaufprämie für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
Diese wurde zwar gefordert, aber letztlich haben sich andere Ideen zur Mobilität durchgesetzt. Dazu gehört eine Kaufprämie für Elektrofahrzeuge genauso wie die Forcierung der nationalen Wasserstoffstrategie.
Für die Mobilität in Deutschland sollten wir technologieoffen sein, um so den besten Ideen die Chance zur Umsetzung zu geben.
Ich bin zuversichtlich, dass unsere Industrie zu den notwenigen Innovationen in der Lage ist.

Das Kraftpaket für Deutschland enthält eine Vielzahl von Maßnahmen, welche gerade im Verkehrsbereich zukunftsweisend sind.
Weitere Informationen zu diesem Zukunftspaket finden Sie online, zum Beispiel auf der website der CDU/CSU-Bundestagsfraktion:
https://www.cducsu.de/themen/investitionen-die-zukunft-deutschlands

Mit freundlichen Grüßen

Christian Hirte MdB