Christian Hirte
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Pirrina T. •

Frage an Christian Hirte von Pirrina T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Hirte!
Zur Zeit führt die Thüringer Landesregierung eine Aktion zur Rückkehr von Thüringer Fachkräften durch, welche im gesamten Bundesgebiet arbeiten. Warum bietet die Agentur für Arbeit zur Zeit jungen Leuten (meinem Sohn, 21 Jahre, Bürokaufmann) nur Stellenangebote aus den alten Bundesländern an? Ist das nicht ein Widerspruch?

Antwort von
CDU

Sehr gehrte Frau Taufmann,

Vielen Dank für Ihre Mail.

Es erscheint in der Tat paradox, wenn sich die Thüringische Landesregierung um eine Rückkehr von Arbeitskräften bemüht, während gleichzeitig bei den Arbeitsagenturen nur westdeutsche Unternehmen offene Stellen melden.

Ich bin aber sicher, dass es sich dabei nur um ein zeitweiliges Phänomen handelt. Bei der vom Thüringer Wirtschaftsministerium in Auftrag gegeben Studie zum Fachkräftebedarf der nächsten Jahre wurden Durchschnittswerte für Gruppen von ähnlichen Berufen zu Grunde gelegt, d. h. es wurden nicht Einzelberufe -wie etwa der Bürokaufmann- eingeschätzt. Demzufolge kann sich auf der Ebene der Einzelberufe durchaus eine abweichende Entwicklung vollziehen.
In den Büroberufen entsteht der Fachkräftebedarf ausschließlich aus dem altersbedingten Ersatzbedarf. Dieser würde in den nächsten Jahren bei gleich bleibender Beschäftigtenzahl einen Ersatzbedarf von fast 16.000 Arbeitskräften ergeben. Der weitere Beschäftigungsabbau vor allem in der öffentlichen Verwaltung wird aber voraussichtlich dazu führen, dass in dieser beruflichen Tätigkeit nur noch rund zwei Drittel der altersbedingt ausscheidenden Erwerbstätigen durch neu einzustellende Fachkräfte ersetzt werden.

Aber auch wenn in einzelnen Berufen, sich die Zukunftsaussichten nicht so dynamisch entwickeln werden, bin ich trotzdem davon überzeugt, dass in nahezu allen Sparten der Thüringer Wirtschaft gute bis sehr gute Karrieremöglichkeiten bestehen. Deswegen unterstütze ich die Bemühungen der Thüringer Landesregierung voll und ganz.

Viele Grüße

Christian Hirte MdB