Christian Görke
DIE LINKE
Frage von Jasmin L. •

Unterstützen Sie die Ablösung des Transsexuellengesetzes (TSG) durch ein Selbstbestimmungsgesetz für trans Menschen?

Sehr geehrter Herr Görke,

das TSG ist bereits über 40 Jahre alt und wurde bereits in weiten Teilen vom Verfassungsgericht außer Kraft gesetzt. Aber noch immer müssen trans Menschen ein Gerichtsverfahren und zwei teure, entwürdigende Gutachten über sich ergehen lassen. (Mehr Infos hier: https://allegutendinge.jetzt/info/transsexuellengesetz.html)

Daher möchte ich wissen, ob Sie ein Selbstbestimmungsgesetz, wie es die Grünen und die FDP vorgeschlagen haben (https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw20-de-lsbti-840188), unterstützen?
Die Gesetze würden insbesondere folgendes neuregeln:
- Änderung des Namens und Geschlechtseintrages ohne Gutachten durch Erklärung auf dem Standesamt.
- Eintragung von trans Eltern unter ihrem richtigen (neuen) Namen und Geschlecht in die Geburtsurkunder ihrer Kinder.
- Gestezliche Absicherung der Kostenübernahme von Transitionsmaßnahmen (z.B. Hormone, Operationen) durch die Krankenkassen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für ihre Frage.

Ja ich unterstütze die Ablösung des TSG durch ein Selbstbestimmungsgesetz für trans Menschen. Jeder Mensch sollte sebstbestimmt über Namen und Geschlechtseintrag entscheiden können, ohne behördliche Schikanen wie Gerichtsverfahren und Gutachten. Unsere Fraktion im Bundestag hat dem Antrag der Grünen auch mehrheitlich zugestimmt und außerdem einen Antrag zur finanziellen Entschädigung von Leuten eingebracht, die im Rahmen des TSG Opfer von Menschenrechtsverletzungen wurden.
Leider wurden die Anträge mit den Stimmen der Großen Koalition abgelehnt.
Wenn ich in den nächsten Bundestag gewählt werden, werde ich mich für die Stärkung der Rechte von trans Menschen einsetzen.

Falls Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben melden Sie sich gerne bei mir!

Mit freundlichen Grüßen
Christian Görke