Portrait von Christian Dahm
Christian Dahm
SPD
0 %
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Wilhelm R. •

Frage an Christian Dahm von Wilhelm R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dahm,

genau wie ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung mache ich mir Gedanken und auch Sorgen über den Zustand unseres Finanzsystems, der wohlmöglich noch kritischer ist als in der breiten Öffentlichkeit bekannt.

In einer solchen Situation stellt man sich auch die Frage nach Sicherheiten - für die Währung und natürlich auch nach privaten.

Daher meine Fragen - auch wenn sie eine eher bundes- und europapolitische Dimension haben; ich gehe aber davon aus, dass auch Sie sich - beruflich und aus privatem Interesse - damit beschäftigt haben:

Wie groß sind die Goldreserven der Bundesbank?
Wo lagern diese Reserven?
Inwieweit hat die Bundesregierung Zugriff auf diese Reserven oder kann die Bundesbank hinsichtlich deren ´Goldpolitik´ beeinflussen?
Könnten diese Reserven im ´währungspolitischen Ernstfall´ zur Stabilisierung des Euros herangezogen werden?
Muss ich als Privatmann nach einem mehr als 25j. Berufsleben mir ernsthafte Sorgen um mein Erspartes machen?

Für eine ehrliche Beantwortung wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

W.Reinkensmeier

Portrait von Christian Dahm
Antwort ausstehend von Christian Dahm
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Dahm
Christian Dahm
SPD