Christian Dahm
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Helmut H. •

Frage an Christian Dahm von Helmut H.

Guten Tag, meine Frage zum Thema diesel-Thema . Warum wird bei der dieseldiskusion immer nur über Pkw diesel angesprochen ? Und warum nicht auch über Lkw diesel die doch wesentlich mehr NO ausstoßen????

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch, die ich Ihnen gerne beantworten möchte:

Nach aktuellen Zahlen des Umweltbundesamtes stammen zwei Drittel (67 Prozent) der NO2 Emissionen aus dem Auspuff von Diesel-PKW. Lieferwagen und LKW pusten 22 Prozent in die Luft, Busse 5 Prozent.

Aber was ist „dreckiger“?

Laut eines Berichtes des Kraftfahrbundesamtes vom April 2016 stoßen moderne LKW und Busse (Euro 6 Norm) im Schnitt etwa 200 Milligramm Stickoxide pro Kilometer aus – Dieselautos mit Euro 6 dagegen 500 Milligramm.

Fazit: Ein moderner LKW braucht zwar fünfmal mehr Kraftstoff, hat aber einen deutlich niedrigeren Schadstoffausstoß als ein neuer Diesel-PKW.

Insgesamt - und da gebe ich Ihnen Recht - sollte man bei der Dieselproblematik aber über alle sprechen: PKW und LKW!

Ich hoffe, ich habe Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Dahm, MdL