Carsten Träger
SPD
Frage von Heike R. •

Wer reguliert Schäden, die durch Regierungsbeschlüsse entstehen?

Sehr geehrter Herr Träger,
ich hatte Ihnen am 06.10.22 eine Frage gestellt. Ihre "Antwort" vom 12.10.22 hat leider null Bezug zu meiner Frage, ich vermute ihre Antwort galt einem anderen Fragesteller?
Deshalb möchte ich meine Frage nochmal wiederholen:
Falls es in Folge der Regierungspolitik zu Stromabschaltungen kommt und mir dadurch wirtschaflicher Schaden entsteht , zb. abtauender gefrierschrank, Ausfall Heizungspumpe und dadurch Frostschäden, ...., an wen kann ich mich zur Schadensregulierung wenden? Welche funktionierende und abgestimmte Lösung zur Schadenregulierung bietet die Regierung an?

Mit freundlichem Gruß
Heike R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.

ich erlaube mir, auf meine frühere Antwort zu verweisen: Die Bundesregierung und die Ampelkoaltition sind bestrebt, keine Ausfälle entstehen zu lassen. Gleichzeitig wurden bereits drei Entlastungspakete geschnürt sowie wird mit Hochdruck an sowohl einer Strompreisbremse als auch einem Gasdeckel gearbeitet. Damit wird aller Wahrscheinlichkeit der von Ihnen befürchtete Fall nicht eintreten.

Nicht aus dem Blick darf man allerdings nicht verlieren, wer für die Situation - in der wir alle sind - verantwortlich ist. Wladimir Putin mit seinem völkerrechtswidrigen Krieg hat diese Situation und ihre Folgen hervorgerufen. Eine verantwortliche Bundesregierung kann und darf nicht solche Aggression gegenüber Nachbarstaaten der EU nicht dulden. Deshalb versucht die Bundesregierung im Moment alles, damit wir die Ukraine bestmöglich unterstützen und Ausfälle bei Strom und Gas zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carsten Träger