Carsten Körber MdB
Carsten Körber
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Anna S. •

Was werden Sie tun, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Radfahren attraktiver und sicherer zu machen?

Sehr geehrter Herr Körber,

2020 führte der ADFC mit dem Fahrradklima-Test die neunte Auflage der weltweit größten Befragung zum Radverkehr durch. 73% der Sachsen geben an, dass sie sich beim Radfahren gefährdet fühlen.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat der CDU.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Carsten Körber MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworten möchte.

Gute und sichere Wege sind der entscheidende Schlüssel für den Radverkehr und werden von den Radfahrerinnen und Radfahrern zurecht eingefordert. Dafür müssen ausgebaute Radverkehrswege, sichere Abstellmöglichkeiten und der Ausbau der Sharing-Systeme gefördert werden. Mit der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans werden vernetzte Wege und Radschnellwege gefördert, die es gerade in den ländlichen Gebieten wie bei uns in Sachsen ermöglicht, den Pendelverkehr zur Arbeit attraktiver zu machen.