Caren Lay
DIE LINKE
Frage von Anna S. •

Was werden Sie tun, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Radfahren attraktiver und sicherer zu machen?

Sehr geehrte Frau Lay,

2020 führte der ADFC mit dem Fahrradklima-Test die neunte Auflage der weltweit größten Befragung zum Radverkehr durch. 73% der Sachsen geben an, dass sie sich beim Radfahren gefährdet fühlen.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidatin der Partei DIE LINKE.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Caren Lay
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Sarodnik,

danke für Ihre Frage. Ich freue mich, dass der Radverkehr auf unseren Straßen zunimmt. Das Gefährdungsgefühl vieler Radfahrenden ist leider traurige Realität und ich kenne es persönlich auch an manchen Stellen. Die Straßen sind für alle da, die Teilhabe am Verkehr muss allen möglich sein, unabhängig vom Verkehrsmittel, Fitnesszustand und Alter. In der Verkehrspolitik allgemein gilt deshalb für uns LINKE zuvorderst die „Vision Zero“, denn jede:r Verkehrstote ist eine:r zu viel! Dazu bedarf es neben Tempolimits inner- und außerorts eine bessere Infrastruktur für Zweiradfahrende und auch Fußgänger:innen.

Radfahren wollen wir im Alltag attraktiver und sicherer machen: Mehr Platz auf den Straßen, mehr sichere und intakte Rad- und Fußwege und mehr Fahrradabstellanlagen sind nötig. Das verbessert Lebensqualität und Verkehrssicherheit zugleich. Die Straßenverkehrsordnung wollen wir fußgänger- und fahrradfreundlicher gestalten. Ferner wollen wir die Verkehrssicherheit für Radfahrende durch Abbiegeassistenten für Lkw und Busse sowie die Entschärfung von Straßenkreuzungen verbessern.

Freundliche Grüße
Caren Lay