Caren Lay
DIE LINKE
Frage von Hans-Joachim H. •

Frage an Caren Lay von Hans-Joachim H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Lay!
Bei der Abstimmung zur Organspende haben Sie sich ohne Fraktionzwang frei für die Widerspruchslösung entschieden. Sie wollten sicherlich den auf ein passendes Organ wartenden Patienten etwas Gutes antun.
Könnten Sie sich auch vorstellen,an das Sie sich in Zukunft mit Ihren Entscheidungen und Ihren politischen Einflußmöglichkeiten in der Gesellschaft dafür einsetzen, daß zukünftig weniger Menschen auf diese Warteliste kommen. Sehen Sie da Möglichkeiten zu helfen?
MfG
Hans-Joachim Hagen

Caren Lay
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hagen,

von der Widerspruchslösung hatte ich mir erhofft, dass mehr gespendete Organe zur Verfügung stehen für Kranke, deren Leben von einem Spenderorgan abhängt. Wie Sie wissen hat der Bundestag in seiner Mehrheit für die Zustimmungslösung gestimmt. Diese Lösung ist nun seit kurzem in Kraft und es bleibt abzuwarten, wie sich die Zahlen nun entwickeln. Ich würde mir wünschen, dass auch diese Lösung eine Verbesserung bewirkt. Sollte durch die nun verstärkte Information und Aufklärung über Organspenden die Zahl der Spenderorgane aber nicht ansteigen, muss sicherlich zu gegebener Zeit erneut über eine andere Lösung debattiert werden, um die Versorgung der Kranken zu verbessern und die Wartezeiten zu verkürzen.

Freundliche Grüße
Caren Lay