Bild von Cansu Özdemir
Cansu Özdemir
DIE LINKE
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Erich H. •

Frage an Cansu Özdemir von Erich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Cansu,

seit Tagen versuche ich auf verschiedenen Ebenen heraus zu bekommen, wie viel Obdachlose seit 1992 im Erfrierungsschutz wahren ??
Die weitere Frage ist, wie ist die Endwicklung seit 2015.
Es währe sehr schon wenn du mir das bis Montag beantworten könntest. Ein Parteikollege aus Wandsbek und ich hätten das mal gewußt,

ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
Erich

Bild von Cansu Özdemir
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Erich,

danke für Deine Frage. Wie viele obdachlose Menschen seit 1992 das Winternotprogramm genutzt haben kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. In jedem Fall waren es im Winter 2002/03 noch 215 Plätze, die Auslastung lag bei durchschnittlich 191 Nutzer:innen pro Nacht. Bis zum Winter 2009/10 hat sich die Platzzahl sogar reduziert und ist erst seit 2010/11 jedes Jahr deutlich gesteigert worden und ist mittlerweile bei über 1.000 Übernachtungsplätzen.

Im Winter 2015/16 wurde das WNP von 3.369 Übernachtenden genutzt. 2016/17 von 3.563 Übernachtenden, 2017/18 von 3.233, 2018/19 von 2.946 und im Winter 2019/20 von 2.996 Übernachtenden. Das WNP 2019/20 wurde aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie als Notunterbringungs- und Versorgungsprogramm weitergeführt, dort haben 3.393 Menschen übernachtet und im WNP 2020/21 3.607 Menschen.

Solidarische Grüße

Cansu