Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Können die Grünen, in der Bewertung von "Regimkritikern" noch differenzieren?

Sehr geehrte Frau Bayram,
wenn in der deutschen Öffentlichkeit über den vergifteten russischen Oppositionellen Alexei Nawalny gesprochen wird, dann hat sich mittlerweile die Sprachregelung „Kremlkritiker“ ziemlich flächendeckend durchgesetzt. Bei den meisten dürfte das Gefühle hervorrufen wie: ein guter Rebell gegen das Regime, ein Verteidiger demokratischer Werte, ein Robin Hood.
Aber dass der Mann auch ziemlich dunkle Seiten hat, darüber wird nicht berichtet:
- stark nationalistisch
- extrem rassistisch
- übelst homophob
-.symathisert mit Rechtsextremen
- Haß auf Ausländer und Migranten
- fordert bewaffneten Kampf gegen Tschetschenen als „Kakerlaken“
quelle: https://www.mopo.de/news/rassistisch-rechtsradikal-homophob-nawalny-die…
Frau Bayram,
Warum zeichen Politiker und Medien in der Öffentlichkeit ein derart einseitig verzerrt positives Bild diese Nawalnys?
Gilt für unsere Politiker generell "wer gegen meinen Feind (Putin) ist, der ist mein Freund"?

Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

unter Demokraten sollte unstreitig sein, dass wir international für einen rechtsstaatlichen Umgang mit Oppositionellen eintreten.

Es ist nicht hinzunehmen, wenn diese an Leib und Leben bedroht, geschädigt oder ohne rechtsstaatliches Verfahren inhaftiert werden. Dies ist unabhängig davon, welche politischen Positionen sie vertreten.

Mit freundlichen Grüßen

Canan Bayram