Bruno Hönel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rüdiger W. •

In Felde ermöglicht eine Lärmschutzprüfung Tempo 30. Warum wird dies nicht überall innerorts so gehandhabt? Ich denke zum Beispiel an die Schwartauer Landstraße in Lübeck.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihren Lösungsvorschlag. Das ist eine gute Idee und ermöglicht das Handeln im Einzelfall. Unser grünes Ziel ist es jedoch, als Kommune die Freiheit zu haben, generell Tempo 30 Zonen auszuweisen. Dafür bedarf es einer entsprechenden Novellierung der StVO. Daran arbeiten wir auf allen Ebenen. Bis das umgesetzt ist, kann man sicherlich in einigen Fällen den von Ihnen beschriebenen Weg gehen.