Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Britta Schlage

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, Richterin am Oberlandesgericht im Ruhestand
Berufliche Qualifikation
Juristin
Geburtsjahr
1956

Britta Schlage schreibt über sich selbst:

Ich bin 63 Jahre alt, gebürtige Hamburgerin und wohnhaft in Bergedorf, wo ich vor vielen Jahren die Volks- und Realschule besucht habe. Nach Abitur an einem Aufbaugymnasium und Jurastudium in Hamburg bin ich von 1983 bis Ende 2019 in unserer Stadt Richterin gewesen, zuletzt 15 Jahre lang in einem Strafsenat des Oberlandesgerichts. Daneben war ich 12 Jahre lang ehrenamtlich als stellvertretende Richterin am Hamburgischen Verfassungsgericht tätig. Ich habe einen erwachsenen Sohn, der auch Jurist und zudem Volkswirt ist. Neben der beruflichen Arbeit wirke ich seit langem ehrenamtlich in der SPD mit, im Landesvorstand, im Kreisvorstand Bergedorf und in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF). Die politische Mitarbeit in der SPD ist mein hauptsächliches Hobby. Ich wandere aber auch gern und besuche häufig Kunstausstellungen. Zu Hause lese ich viel und höre klassische Musik. Außerdem versuche ich immer wieder, regelmäßig Fitnesstraining zu treiben und gesund zu kochen. Das heißt für mich kochen mit Gemüse, denn ich bin seit 26 Jahren Vegetarierin. Meine persönliche Bitte außerhalb meiner politischen Arbeit: Bitte esst weniger Fleisch und achtet mehr auf das Tierwohl.    
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Hamburg
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bergedorf
Erhaltene Personenstimmen:
3994
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
12

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bergedorf
Wahlkreis:
Bergedorf
Erhaltene Personenstimmen:
5172
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
12