Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Michael Q. •

Sind Sie gegen Waffenlieferungen an die Ukraine?

Sehr geehrter Herr Ramelow,

in einem Interview befürchte Sie, dass bei Waffenlieferungen an die Ukraine, Putin Atomwaffen einsetzen könnte. Lassen Sie sich da nicht von Putin ins Bockshorn jagen?

Es wundert auch, dass Sie Putin den Einsatz von Atom-Waffen zutrauen, obwohl er von keiner Nation angegriffen wird. Das Narrativ der Linken war doch immer, Russland würde von der NATO bedroht. Welcher NATO-Staat bedroht denn Russland? Estland, Lettland, Litauen, Polen? Ich sehe keinen. Die Ukraine ist nicht mal NATO-Staat, ist ohne Atomwaffen, und kann Russland mit seinen 6000 Atombomben auch nicht bedrohen. Wo ist also die Bedrohung von Russland durch seine Nachbarstaaten, die die Linke immer erzählt?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Q.,

meine Position zu Waffenlieferungen an die Ukraine im Speziellen, aber auch grundsätzlich habe ich in mehreren Einträgen auf meiner Tagebuchseite transparent dargestellt:

https://www.bodo-ramelow.de/2022/12/der-ukrainekrieg-oder-vom-ende-einfacher-gewissheiten/

Mit den besten Grüßen

Bodo Ramelow