Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Wilfried M. •

Frage an Bodo Ramelow von Wilfried M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ramelow,

auf Wahlkampfbildern sieht man Sie unter einem "avanti" und mit einer Glaskugel in der Hand, in der - wie es scheint - eine Nachbildung des (alten?) Reichstages (in Wasser, mit "Schnee"? zu sehen ist.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Ganze verstehen soll. Das "Avanti" erinnert mich jedenfalls an den "Traum" unseres von vielen um Rat gefragten Herrn Dr. Roland Berger in "Die Zeit" vom 3.7.05. Er erträumt uns da eine zweite, angeblich italienische Identität mit der Bereitschaft, auch mit fast nichts auszukommen, mit auch vielleicht mafiösen Strukturen gelassen umzugehen, den Staat zu überlisten usw., also wie wir es jetzt von manchem und allerorts erleben.

Bedeutet also "avanti" auf Ihrem Plakat, daß Sie ermutigen möchten, der Aufforderung des Strategy Consultants auf mentale bzw. Identitätswandlung zu folgen und auch noch diesen Teil des faustischen Berger - Planes in Erfüllung gehen zu lassen? Dieser lautete:

"Dafür hätte ich gern 80 Millionen Lobbyisten."

Schön wäre, wenn Sie mir auch noch sagen wollten, ob Sie in den Bundestag einziehen oder ihn in die Hand zu bekommen die Absicht haben.
Da müßten Sie sich womöglich mit Herrn Dr. Berger balgen.

Mit freundlichen Grüßen

W. Meißner

PS: Die Amerikaner sind m.W. gerade dabei, sich von dem Konstrukt einer "Multiplen- Persönlichkeit- Störung" zu verabschieden, welches findige Gewerbetreibende aus der Psychoszene aus nicht fern liegenden Gründen wohl nur erfunden hatten. Hier entwichkelt sich das erst noch. Demnächst wird also einer wegen Boccacciomania o.s.ä. in einem Privatkrankenhaus behandelt werden, dessen Name z.B. auf -os ausläuft. Der erinnert uns, wie auch die vielen "Arenen" allerorten, ebenfalls an erträumte freundliche wärmere "Identitäts"schnipsel in einer Welt, wo die NEUE "ursprüngliche" Akkumulation von Kapital durch gewissen- und gnadenlose Kaufleute aus aller Herren Länder für Kälte sorgt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meißner,
danke für Ihr Interesse. Nicht viele Menschen machen sich solch ausführliche Gedanken wie Sie, wegen eines Wahlplakates. Deshalb beantworte ich besonders gerne Ihre Frage. Zum Plakat: Alle DirektkandidatInnen der Linkspartei.PDS werden nach dieser Bildidee in Thüringen in ihrem jeweiligen Wahlkreis präsentiert. AVANTI - bedeutet tatsächlich einfach "vorwärts". Die Agentur schlug uns diesen "Schlachtruf" als begleitenden Slogan vor. Er findet sich immer wieder, z.Bsp. am Truck der Wahltour durch Thüringen, auf Flyern und Veranstaltungsplakaten... Wir fanden, dass uns in diesen Zeiten ein aufmunterndes AVANTI gut steht. Vorwärts - mit der Gründung einer gemeinsamen Linkspartei, vorwärts - als starke Opposition in den Bundestag. Viele Menschen haben auch im Ohr: Avanti populo... je nach Sozialisation. Das dürfte dann weniger der Personenkreis sein, der Geld für Rat bei Herrn Dr. Berger ausgibt. Nun zur wundersamen Kugel. Die ist aus einem Souvenirladen im Jahre 2005 käuflich erworben und funktioniert nach dem Prinzip: in die Hand nehmen, "Schnee" aufwirbeln, Stillhalten und infantiles (manche sagen romantisches) In-Sich-Gehen. Dies kann beliebig wiederholt werden. Wirbeln, Staunen u.s.w. Diese Schneekugeln gibt es weltweit - sagen wir mal, weil alle sie kennen, sind sie populär, oder? Mit diesem Motiv allerdings, genau so schlecht es da ist - (miese Kopie einer dreidimensionalen Nachbildung des Reichtagsgebäudes) konnte die Realität aus Sicht unserer Agentur fast nicht besser beschrieben werden. Wenn Sie so wollen - in diesem Gebäude wird das Wetter für Deutschland gemacht. Spricht nicht vieles im Lande für soziale Kälte? Gucken nicht die "kleinen Leute" mit Schauder auf "die da oben" in Berlin, was die wieder gemacht haben? Gefühlte Minusgrade aller Orten. Kommt drauf an, auf welcher Seite man sitzt, rsp. steht. Drinnen oder eben draußen im funktionierendem System. Nehmen wir die Kugel also in die Hand, ab jetzt werden wir kräftig mit mischen. Nur noch mit uns - mal sehen wie das Wetter dann wird. Dies alles natürlich im übertragenen Sinne - Plakate sind halt plakativ und taugen nicht als Programmersatz. Dafür veröffentlichen wir unsere Positionen an geeigneten Stellen, wie Sie sicher schon bemerkt haben. Die Fotoaktion hat uns jedenfalls allen Spaß gemacht und auch das ist den Portraits hoffentlich anzusehen. Ich will einfach in den Bundestag einziehen, um Politik zu machen für die, deren Interessen in den letzten drei Jahren nicht vertreten wurden (außer durch die beiden PDS-Abgeordneten Petra Pau und Gesine Lötzsch).
Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow