Björn Försterling
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Försterling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra P. •

Frage an Björn Försterling von Petra P. bezüglich Gesundheit

In der Ausgabe der Kreiszeitung vom 08.05.21 für den Landkreis Diepholz stand, dass der Landkreis 2500 Impfdosen weniger geliefert bekommen habe, weil das Land es vorgezogen habe die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von VW und drei weiterer niedersächsischer Firmen zu impfen. Mit welcher Begründung ist dies geschehen?

Antwort von
FDP
Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Verteilung von Impfstoffen und der Weitergabe an Unternehmen.

Das Land Niedersachsen hatte ein Modellprojekt entwickelt, nach welchem ab Mai die Betriebsärzte von VW als Ergänzung zu den Hausärzten und Impfzentren auch impfen durften. Dies diente dazu, die Impfquoten stabil hochzuhalten und alle möglichen Kapazitäten zu nutzen. Dabei musste sich VW jeder Zeit an die von Land Niedersachsen vorgegebenen Prioritäten halten.

Im Rahmen dieses Modellprojekts wurden Impfstoffe umverteilt, welche an anderen Stellen gemäß der Prioritätenliste verabreicht wurden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Försterling