Porträt von Bianca Winkelmann MdL aus Rahden am Museumshof
Bianca Winkelmann
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Marion V. •

Seit über 30 Jahren arbeite ich als tarifbeschäftigte Lehrerin. Wie setzen Sie sich für eine deutliche Verbesserung der finanziellen Situation tarifbeschäftigter Lehrkräfte in NRW ein?

Porträt von Bianca Winkelmann MdL aus Rahden am Museumshof
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

zunächst einmal herzliche Grüße nach Petershagen und meine Bitte um Entschuldigung vorab für die verspätete Antwort.

Auch um die Attraktivität des Lehrberufs zu steigern, ist die finanzielle Situation der Lehrkräfte ein wichtiges Thema, mit dem wir uns als CDU-Landtagsfraktion intensiv beschäftigen. Die Anhebung der Besoldung von A12 auf A13 erfolgt zum 1. August 2026 für die Lehrkräfte in der Primarstufe und Sekundarstufe I. Der Übergang wird mit einem Stufenplan umgesetzt.

Diese Anhebung der Besoldung hat unmittelbare Folgen für die tarifliche Eingruppierung der angestellten Lehrkräfte. Ihre Eingruppierung gemäß Tarifvertrag orientiert sich grundsätzlich an der entsprechenden Besoldungsgruppe der Beamten. Dies gilt sowohl für neu eingestellte Lehrkräfte als auch für sogenannte Bestandslehrkräfte.

Ich lade Sie herzlich ein, sich bei weiteren Fragen gerne direkt per E-Mail an bianca.winkelmann@landtag.nrw.de oder per Telefon in meinem Büro in Minden zu melden (0571 / 8290410).

Mit freundlichen Grüßen

Bianca Winkelmann