Porträt von Bianca Winkelmann MdL aus Rahden am Museumshof
Bianca Winkelmann
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Alina M. •

Sehr geehrte Frau Winkelmann, wie ist Ihre persönliche Meinung zur gendersensibler Sprache?

Sehr geehrte Frau Winkelmann,

ich möchte Sie gerne fragen, wie Ihre Haltung zur gendergerechten Sprache ist. Denken Sie, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung, da sich hiermit auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder empfinden Sie die Debatte darum eher irrelevant bzw. deplatziert? Nutzen Sie eventuell selbst gendersensible Sprache in Form von Sternchen, Unterstrichen, Doppelpunkt oder lehnen Sie diese ab?
Über Ihre ausführliche Antwort bin ich sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen

Alina. M.

Porträt von Bianca Winkelmann MdL aus Rahden am Museumshof
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Verwendung gendergerechter Sprache beschäftigt auch uns als Mitglieder des Landtags NRW und dies insbesondere im Ausschuss für Gleichberechtigung und Frauen, dem ich angehöre.

Die deutsche Sprache sieht viele verschiedene Möglichkeiten vor, wie man die Geschlechter differenzieren kann, die jedoch nicht alle gleichermaßen zur Lesbarkeit und Verständlichkeit von Texten beitragen. Insofern halte ich es für angemessen, die gendergerechte Sprache mit Augenmaß umzusetzen, zum Beispiel mit Paarnennungen (…Kolleginnen und Kollegen…) oder auch geschlechtsindifferenten Formulierungen (Lehrkräfte statt Lehrer,…). Andere Ansätze wie die Verwendung eines „Binnen-I“ oder „Gender-Sternchens“ finden in meiner persönlichen Sprache keinen Ausdruck, was in meinen Augen aber auch keine Diskriminierung ist, da nicht immer jede Gruppe unserer Gesellschaft (unterschieden nach Geschlecht, Alter, sozialem Stand o.ä.) explizit genannt werden kann und muss.

Mit freundlichen Grüßen

Bianca Winkelmann