Bettina Müller
SPD
Frage von Sanel H. •

Wann ist die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft geplant, wie im Koalitionsvertrag vereinbart?

Antwort von
SPD

Wie Sie richtigerweise anmerken, ist die Einführung der Mehrstaatlichkeit erklärtes Ziel dieser Regierung. So haben wir uns bereits im Koalitionsvertrag mit der FDP und den Grünen darauf geeinigt, dass wir ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht schaffen. Dafür werden wir "die Mehrfachstaatsangehörigkeit ermöglichen und den Weg zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit vereinfachen“ (S. 118, KoaV).

Die Regierung möchte noch in diesem Jahr einen entsprechenden Kabinettsbeschluss fassen. Das Gesetzgebungsverfahren wird anschließend zur Überarbeitung und Schlussabstimmung ins Parlament überführt.