Frage von Janine W. • 29.08.2022
Bekomme ich Energiepauschale?
Portrait von Bettina Hagedorn
Antwort 30.08.2022 von Bettina Hagedorn SPD

Aber wer in diesem Zeitraum NICHT beschäftigt ist – sehr wohl aber über weite Teile des Jahres – kann die Energiepauschale mit der Einkommensteuererklärung für 2022 geltend machen

Portrait von Bettina Hagedorn
Antwort 31.08.2022 von Bettina Hagedorn SPD

Ab 1. Juli 2022 entfiel die EEG-Umlage auf Dauer komplett, wodurch die steigenden Strompreise entlastet werden, was ALLEN Haushalten in Deutschland bei der Nebenkostenabrechnung finanziell helfen wird -  also auch Kleinunternehmerinnen und Kleinunternehmern. Ein Haushalt mit einem Verbrauch von 4.000 Kilowattstunden im Jahr spart dadurch etwa 260 Euro.

Portrait von Bettina Hagedorn
Antwort 31.08.2022 von Bettina Hagedorn SPD

Die demokratischen Fraktionen im deutschen Bundestag sind gemeinsam der Auffassung, dass der imperialistische und völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine auch ein Angriff auf unsere internationale Friedenordnung ist.

Portrait von Bettina Hagedorn
Antwort 25.08.2022 von Bettina Hagedorn SPD

JA, sie bekommen als Angestellte in einem Kleinstunternehmen - also auch als Minijobberin - die 300 Euro Energiepauschale von Ihrem Arbeitgeber im September ausgezahlt unabhängig davon, wieviel Sie verdienen

Portrait von Bettina Hagedorn
Antwort 25.08.2022 von Bettina Hagedorn SPD

Laut der Erneuerbare-Energien-Statistik des Umweltbundesamtes liegt der Zubau neuer Windkraftanlagen an Land im 1. Halbjahr 2022 mit weniger als 0,90 Gigawatt (GW) auf unverändert niedrigem Niveau.

Portrait von Bettina Hagedorn
Antwort 25.08.2022 von Bettina Hagedorn SPD

Entweder sie bekommen die 300 Euro als Angestellte mit dem Septembergehalt vom Arbeitgeber ausgezahlt. Oder Sie erhalten als Selbstständige automatisch mit der Einkommenssteuerveranlagung der Abgabe Ihrer nächsten Steuererklärung die 300 Euro erstattet