Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Helmuth F. •

Sehr geehrter Hr Loos, könnten sie sich für den Erhalt des Botanikum im Feldmoching einsetzen?

Leider werden immer mehr Kleinode wie diese herrliche Oase...dem,Erdboden gleich gemacht.
Ich war geschockt als ich die Nachricht in der Nordrundschau gelesen habe das das Botanikum abgerissen werden soll. Könnten sie sich für denErhalt dieses schönen. Ortes im Sinne der Künstler und der Besucher einsetzen...Danke!
Beste Grüße

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr F.,

so sehr ich das Botanikum als kreativen Ort schätze, wird es leider nicht möglich sein, die Institution zu erhalten. Das Bebauungsplanverfahren zu diesem und dem benachbarten Grundstücken läuft schon seit über zwei Jahren mit der Zielrichtung, daneben Wohnungen zu schaffen und die Botanikum-Fläche für eine öffentliche Grünfläche etc. zu nutzen. Mit dem Eckdatenbeschluss 2021 im Münchner Stadtrat ist der Rahmen dafür gesetzt.

Zum derzeitigen Stand der Planungen können Sie sich unter https://stadt.muenchen.de/infos/botanikum.html informieren.

Die CSU Stadtratsfraktion hat jedoch zur Kompensation der wegfallenden Flächen Vorschläge unterbreitet, darunter die Nutzung einiger Erdgeschossflächen der benachbarten Neubebauung als Ateliers und Arbeitsräume für Künstler.

Aus bundespolitischer Sicht kann ich leider nicht viel dazu beitragen, gebe Ihr Anliegen aber gerne auch noch an die CSU-Stadtratsfraktion weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bernhard Loos MdB