Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Stefan D. •

Frage an Bernhard Loos von Stefan D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Loos,

aktuell wird immer mehr NGOs, die sich für die Demokratie einsetzen, der Status der Gemeinnützigkeit entzogen. Somit sind Spenden an diese NGOs, die sich für die Belange der Bürger einsetzen, nicht mehr steuerlich absetzbar. Unternehmen können ihre Lobbyarbeit steuerlich geltend machen.
Was gedenken Sie persönlich gegen diese Aushöhlung der Bürgerrechte zu tun?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
S. D.

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr D.,

für Ihre Frage danke ich.

Die Frage der Gemeinnützigkeit richtet sich nach allgemeinen steuerrechtlichen Grundsätzen, nicht danach, ob es sich um eine bestimmte inhaltlich ausgerichtete NGO oder einen anderen Verein o.ä. handelt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Bernhard Loos, MdB