Bernd Wölbern
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Wölbern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Peter P. •

Wie stehen Sie zu einem Absoluten Handelsverbot mit Russland?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

ich bedanke mich für Ihre Frage, die ich gerne wie folgt beantworte:

Nach meiner persönlichen Überzeugung darf eine Demokratie, welche Werte wie Freiheit, Solidarität und Unverletzlichkeit der Menschenrechte vertritt, mit einem Aggressor, der einen Angriffskrieg gegen einen souveränen Staat führt, keinen Handel treiben.

Wir müssen aber wissen, dass sich das sehr leicht sagen lässt. Die Folgen sind jedoch tatsächlich sehr weitreichend - und womöglich treffen sie den Adressaten selbst erst viel später als das Volk, das ihn (nicht wirklich) gewählt hat.

Es trifft auch die (bisherigen) Handelspartner.

Dennoch bin ich aus moralisch-ethischen Gründen davon überzeugt, dass wir als Land hier eine sehr klare Haltung haben müssen. Der Handel mit Russland sollte daher sofort eingestellt werden, im klaren Wissen um die Folgen.

Mit besten Grüßen

Bernd Wölbern