Portrait von Bernd Wölbern
Bernd Wölbern
SPD
100 %
/ 6 Fragen beantwortet

Hallo Bernd Wie lange wird die Inflation iher Meinung nach noch dauern?

Frage von Lennard H. am
Portrait von Bernd Wölbern
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 1 Stunde 50 Minuten

LIeber Lennard H.,

danke für die Frage zur Dauer der Inflation.

Seriös kann ich diese Frage jedoch nicht beantworten. Das fällt schon dem Sachverständigenrat der Bundesregierung oder Wirtschaftsweisen verschiedener Institute schwer.

Meine PERSÖNLICHE MEINUNG dazu ist aber: Wir werden mit den Folgen des russischen Angriffskrieges und der resultierenden Energiekrise mindestens noch bis weit in nächste Jahr leben müssen. Und je nachdem, wie gut uns der Umbau der Energieversorgung gelingt, auch noch länger.

Wir werden uns in der Folge auch mit den Effekten beschäftigen müssen, die das Ende der globalisierungs-dominierten und von Export geprägten Weltwirtschaft mit sich bringen wird. Das wird nach meiner Überzeugung mindestens eine Dekade in Anspruch nehmen, und danach werden wir in einer komplett anderen Ökonomie leben, als wir sie heute kennen.

 

Die Diskussionen hierzu werden die Debatten der kommenden Jahre dominieren, und ich hoffe, dass die junge Generation sich daran leidenschaftlich beteiligt.

 

Beste Grüße

Bernd Wölbern

 

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Bernd Wölbern
Bernd Wölbern
SPD