Bernd Westphal
SPD
Frage von Kai S. •

Frage an Bernd Westphal von Kai S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Westphal,

die Süddeutsche Zeitung berichtete am 30. Oktober 2019 im Beitrag "Warum Erdgas ein schlechter Ersatz für die Kohle ist" darüber, dass auf dem Weg von Gasfeldern zu Kraftwerken Erdgas verloren gehe, dessen Hauptbestandteil Methan sei, das um ein Vielfaches stärker zur Erderwärmung beitrage als Kohlendioxid. Siehe: https://www.sueddeutsche.de/wissen/erdgas-heizung-methan-1.4655930

Sollen bei der geplanten CO2-Bepreisung auch die durch Produktion und Transport von Erdgas auftretenden Emissionen unverbrannten Methans berücksichtigt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Kai Simmerl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Simmerl,
vielen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch.de.
Das Thema „Leckagen“ bei Förderung und Transport von Erdgas ist ein wichtiges Thema. Sie können sich vorstellen, dass die Betreiber der Anlagen schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen ein Interesse daran haben, einen möglichst verlustfreien Transport des Erdgases zu organisieren. Auch die Genehmigungsbehörden haben mit einem sehr engen Kontrollregime die Erdgasinfrastruktur unter lückenloser Kontrolle. Gas ist eine Brückentechnologie zur erneuerbaren Energiezukunft und wird uns helfen, aus der Kohle auszusteigen.
Dennoch ist Ihre Anmerkung ein wichtiges Thema, das wir zukünftig auch im Blick haben müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Westphal