Bernd Westphal
SPD
Frage von Andreas B. •

Frage an Bernd Westphal von Andreas B.

Herr Westphal,

Ihr Abstimmverhalten ist nach der namentlichen Abstimmung am 2016/Apr/28 zum Fracking Verbot natuerlich keine Ueberraschung. Trotzdem moechte ich von Ihnen wissen, wo bereits und auch demnaechst im Landkreis Hildesheim und wo sonst in Niedersachsen Fracking/Probebohrungen durchgefuehrt werden bzw. geplant sind? Die Frage bezieht sich selbstverstaendlich auf beide Methoden, "konventionelles" und "unkonventionelles" Fracking.

Weiterhin moechte ich wissen, wie Fracking als fossiler Brennstoff die Klimaziele beeinflusst?

Vielen Dank.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Borde,

vielen Dank für Ihre erneuten Anfragen über abgeordnetenwatch.de.

Das Gesetzespaket umfasst ein unbefristetes Verbot für Fracking im Schiefer-, Ton- oder Mergelgestein oder Kohleflözgestein zur Aufsuchung oder Gewinnung von Erdgas und Erdöl. Die mit Zustimmung der betroffenen Landesregierung durchzuführenden Probebohrungen (nur maximal vier Erprobungsmaßnahmen bundesweit sind zulässig) werden durch eine Expertenkommission wissenschaftlich begleitet. Sie berichtet dem Bundestag. Im Jahr 2021 überprüft der Deutsche Bundestag auf der Grundlage des bis dahin vorliegenden Standes von Wissenschaft und Technik die Angemessenheit des Verbots es unkonventionellen Frackings.

Die Orte der Probebohrungen stehen noch nicht fest. Voraussetzung sind geologische Eignungen. Diese sind im Landkreis Hildesheim nicht in relevantem Maße zu vermuten.

Die Erdgasförderung aus Sandgestein wird in Deutschland bereits seit über 50 Jahren angewendet. In Niedersachsen wurden bisher mehr als 300 Maßnahmen in Tight Gas durchgeführt.

Fracking ist kein Energieträger. Klar ist aber, dass Erdgas der letzte fossile Energieträger sein wird, der weit über 2050 gebraucht wird. Nur so lassen sich Klimaziele erreichen. Die Frage ist nur, ob Erdgas lieber aus heimischer Förderung oder zum Beispiel aus Russland mit Förderverlusten und wesentlich klimaschädlicherem Methaneintrag oder Energieverbrauch durch Kompressorstationen in der Pipeline genutzt werden soll?

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Westphal