Bernd Vogel
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter R. •

Frage an Bernd Vogel von Dieter R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bitte begründen sie mir warum sie gegen eine Finanztransaktionssteuer sind.
Die Staaten könnten damit sich so langsam entschulden und man könnte die sogenannte Zockerei auf dem Finanzmarkt ein wenig eindämmen.
Könnten sie hierzu Stellung beziehen?

Danke

Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr R.
Vielen Dank für Ihre interessante Frage, die ich gerne beantworte.
Ich lehne eine Finanztransaktionssteuer aus folgenden Gründen ab:
1. eine nur national oder auch regional eingeführte Steuer führt zur
Verlagerung von regulierten Börsen zu unregulierten Märkten - das kostet
Arbeitsplätze und Sicherheiten
2. letztlich zahlen die Verbraucher - besonders die private Altersvorsorge
wird belastet (nach Berechnungen von Union Investment muss zB ein
Kleinsparer, der 40 Jahre lang monatlich 100 € in einen (Riester)
Fondsparplan einzahlt bis zu 14 000 € Finanztransaktionssteuer zahlen)
3. ist ein linkspopulistisches Projekt, mit dem Stimmung gegen die
Finanzmärkte gemacht werden soll - dass Merkel jetzt auch darauf springt,.
zeigt nur die weitere Sozialdemokratisierung der CDU unter ihrer Führung
4. es besteht die Gefahr weiterer Engpässe bei der Liquiditätsversorgung
von Banken und damit auch der Realwirtschaft - zumal viele banken schon
durch die unsinnige Nullzinspolitik der EZB Rentabilitätsprobleme haben.
Also: KURZUM : FINGER WEG von diesem falschen Instrument