Bernd Vogel
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan E. •

Frage an Bernd Vogel von Stefan E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Herr Vogel, was halten gerade Sie als pensionierter Lehrer vom aktuellen Schuleschwänzen von Kindern an Freitagen zum Demonstrieren für den Umweltschutz?

Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr E.

Vielen Dank für Ihre Frage.
Darauf meine ganz klare Antwort: NICHTS!
Ich finde es geradezu empörend wie führende Politiker ( Kanzlerin Merkel, MP Weil) sich den Schülern anbiedern, statt sie auf die Schulpflicht hinzuweisen. Ein angeblicher "guter Zweck" wird als Rechtfertigung für Gesetzesbruch akzeptiert.
Viel schlimmer finde ich aber die fast religiös anmutende Inbrunst, mit der "Greta" von Medien und Politikern verehrt und vereinnahmt wird - es erinnert an den mittelalterlichen Kinderkreuzzug - der bekanntlich in einem Desaster endete- und ich neige dazu, hier von ideologisch inspiriertem Kindesmißbrauch zu sprechen.
Es wäre besser, die Kinder würden am Freitag in der Schule zu jenem kritischen Geist erzogen, der sie erkennen lässt, dass sie hier Opfer einer ideologischen Indoktrination sind, die durch den Medienhype noch verstärkt wird.
Positiv finde ich, dass sie lernen, wenn man in größerer Zahl auf die Straße geht, wird man wahrgenommen - das sollten sie lernen, denn das kann ihnen in Zukunft noch nützlich sein.