Bengt Bergt
SPD
Frage von Volker B. •

Sollte es weiter Lohnfortzahlungen für Menschen in Quarantäne geben, die nicht geimpft sind?

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr B. .

vielen Dank für Ihre Frage zu einem sehr wichtigen Thema.

Diese Regelung existiert im Infektionsschutzgesetz bereits, wurde bisher noch nicht angewandt.

Die Streichung der Lohnfortzahlung gilt lediglich für (willentlich) ungeimpfte Kontaktpersonen die keine Krankheitssymptome aufweisen und bis zu ihrem negativen PCR-Test in Quarantäne bleiben müssen. Dieses Vorgehen unterstütze ich.

Ein bekannter Mittelständler aus dem Handwerk berichtet, dass einige seine Mitarbeiter, eine Impfung ablehnen und immer wieder als Kontaktpersonen in Quarantäne müssen. Dieser enorme wirtschaftliche Schaden der vor allem  bei kleinen und mittleren Unternehmen damit ein her geht, ist für diese nur schwer tragbar und stellt sie vor große Herausforderungen.

Da alle inzwischen ein Impfangebot erhalten haben, die Sicherheit des Impfstoffes nachgewiesen und ausreichend getestet wurde ist die Weigerung ohne medizinische Indikation ein unsoziales und wirtschaftsbelastendes Verhalten. Damit für die Firmen und Kolleginnen und Kollegen nicht mehr tragbar.

solidarische Grüße

Bengt Bergt