Bengt Bergt
SPD
Frage von Niels H. •

Hallo Herr Bergt, wie stehen Sie zu einer Koalition mit "Die Linke", wenn auch eine Koalition mit der FDP möglich wäre und SPD + Grüne nicht reicht ? MfG

Antwort von
SPD

Hallo Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie aus meiner Vita hervorgeht bin ich straff antifaschistisch eingestellt, dabei betone ich aber jederzeit, dass ich sehr wehrhaft bin. So habe ich es als meine Pflicht angesehen, meinen Wehrdienst zu leisten und zur Wehrhaftigkeit der Bundesrepublik beizutragen. Die Bundesrepublik, deren Bürger ich nur durch den Protest auch meiner Eltern (in Magdeburg) werden konnte.

Wenn eine Partei die außenpolitischen Bündnisse in Frage stellt und sogar soweit geht, die Existenz der Bundeswehr in Frage zu stellen, macht es diese Partei nicht für mich nicht koalitionsfähig.

Auf der anderen Seite sind die libertären Grundprinzipien eines schwachen Staates und neoliberaler Wirtschaftform für mich ebenfalls überholt. Gerade die vergangenen Krisen haben die Defizite dieser Maximen der letzen 10 Jahre aufgezeigt. Ein handlungsfähiger Staat ist die Grundlage für eine prosperierende Wirtschaft, Wohlstand und ein gutes Leben.

Sie sehen, beide Parteilinien widerstreben mir. Darum werde ich alles daran setzen, ein möglichst starkes Ergebnis für die SPD in meinem Wahlkreis zu erreichen. Eine starke Sozialdemokratie gewährleistet soziale Politik für die Menschen und Investitionssicherheit für die Industrie.

Ich hoffe, ich konnte ihre Frage beantworten.

Mit solidarischen Grüßen,

Bengt Bergt