Das bin ich beim Aufenthalt in der herrlichen Natur.
Bendrick Arnold
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bendrick Arnold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubert B. •

Frage an Bendrick Arnold von Hubert B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Arnold,

in Aschaffenburg sagt die Statistik gibts nur noch 3% Arbeitslosigkeit. Fast schon Vollbeschäftigung. Wie erklären sie sich das und was können andere Regionen von Aschaffenburg lernen?

Das bin ich beim Aufenthalt in der herrlichen Natur.
Antwort von
MLPD

Hallo Herr B.,

die Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent in Aschaffenburg verdeckt zum Teil die wirkliche Situation. Erstens gibt es offiziell noch 4,8 Prozent Unterbeschäftigte. Zweitens ist die Zahl der niedrig Entlohnten regelrecht explodiert z.B. im Bereich von Paketdiensten. Und drittens nimmt die Zahl der gering verdienenden Leiharbeiter kontinuierlich zu. Viertens ist die Situation sehr labil. Erst kürlich hat die Textilfirma Basler Insolvenz angemeldet – ca. 350 Arbeiter und Angestellte werden dort ihren Job verlieren. Und auch beim H&M-Lager Großostheim stehen 344 Kolleginnen und Kollegen demnächst auf der Straße.
Allerdings wirkt auch die Sonderstellung Deutschlands mit seinem hohen Exportanteil dämpfend in Aschaffenburg. Denn viele Menschen arbeiten im Großraum Frankfurt, z.B. ist eine relativ große Zahl bei der Fraport auf dem Flughafen beschäftigt.
Also viel zu lernen gibt es auch aus der Aschaffenburger Region für andere nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Bendrick Arnold