Beate Müller-Gemmeke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robert S. •

Frage an Beate Müller-Gemmeke von Robert S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Behördenwillkür

Ich möchte Sie von folgendem Vorgang informieren und Anfragen ob die Kontrolle der Justiz und Polizeibehörden vom Parlament ernst genommen wird.

Vorfall:

Thema: Bürgerrechte

Ich bin selber Geschädigter durch willkürlich falsche Pressemeldungen der Polizei Stuttgart und der Staatsanwaltschaft. Hier wurde im Juli 2004 wahrheitswidrig und falsch in der Presse verlautbart, ich hätte Uhren bei Breuninger unterschlagen und hätte diese im Geschäft meiner Schwägerin und in meinem Internetshop Der-Uhrmachershop.com veräußert. Zwei Tage nach der Hausdurchsung hat der Sachbearbeiter beim Polizeirevier Innenstadt Stuttgart, die spekulative Pressemeldung herausgegeben. Klage> gegen den Polizisten F.M. sind aussichtslos, wird dieser doch vom Vertragsanwalt des Innenminsterium und FDP Mandantsträger Kieswetter verteidigt. Schadenersatzansprüche werden verschleppt und zwischen den Behörden hin und hergeschoben. Fest steht bis heute, dass die Polizei hier ihre Kompetenzen überschritten hat und eine öffentliche Verurteilung unschuldiger herbeigeführt hat. In Baden-württemberg ist offensichtlich alles möglich. Hier haben auch die Anwälte von Breuninger (Schill) und einige Amigos die Köpfe zusammengestreckt. Freundschaftliche Beziehungen wischen Schill / Breuniger und Polizeipräsidenten sind erwiesen.

Das Verfahren gegen mich wurde nach 11 Monatiger Ermittlung gem § 171. 2 StPo. eingestellt (Freispruch)

Baden-Württemberg ist das Land der Justizskandale geworden. (Flowtex, Fall Wörth, Spediteur aus Heilbronn, Fehlurteile, Fall aus Schwäb. Hall). Juristen und Polizei agieren selbstherrlich und überheblich. Der matriellee und gesundheitliche Schaden für die unschuldigen Beteiligten ist enorm.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmitt,

vielen Dank für Ihr Mail. Leider kann ich Ihnen auf Ihre Schilderung keine wirklich ausreichende Antwort geben. Da ich selbst derzeit nicht Landtagsabgeordnete bin und natürlich auch als Reutlingerin diesen Vorgang nicht kenne, fällt mir eine Beurteilung schwer. Allgemein kann ich Ihnen nur antworten, dass für uns GRÜNE die Bürger- und Freiheitsrechte der Menschen hohe Priorität haben. Die Menschen dürfen nicht unter Willkür oder vorschnellen Vorverurteilen leiden. In diesem Sinne hat der Landtag meiner Meinung klar eine Kontrollfunktion zu übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Müller-Gemmeke