Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André H. •

Frage an Barbara Hendricks von André H. bezüglich Familie

Guten Tag, ich hoffe sehr auf antwort und Beachtung.
Warum wird das Baukindergeld nur auf leute abgestellt die nie Eigentum hatten? Das junge Pärchen welches aufgrund Familienzuwuchs mehr Platz braucht, aber bereits Eigentpmer einer zu kleinen immobilie ist und deshalb neu kaufen oder anbauen MUSS, wird gar nicht berücksichtigt. Wie kann das sein? Was werden Sie dagegen tun?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich unterstütze ich die Idee, Familien nur beim Ersterwerb einer Immobilie zu bezuschussen. Gleichwohl habe ich in meiner Fraktion bereits angeregt, eine Klausel in das Gesetz aufzunehmen, die es Familien mit großem Zuwachs und veränderten Platzansprüchen erlaubt, auch bei einem erforderlichen Umzug in eine größere Immobilie einen Zuschuss zu erhalten.

Hier scheint es mir, dass insbesondere die kinderreichen Familien beachtet werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks