Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Barbara Hendricks von Frank B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Dr. Hendricks,

wieso hat Ihr Haus an die Clinton-Stiftung einen ganz erheblichen Betrag gespendet? Dieses Geld ist zwar nicht für den Wahlkampf Clintons verwendet worden. Es ist aber nicht einzusehen, das die Bundesregierung ausländische Stiftungen dieser Art, besonders in im reichsten Land der Welt, unterstützt oder mit ihnen kooperiert. Auch die angebliche Zweckbestimmung „Finanzierungen im Rahmen der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI)“ ist nicht glaubwürdig , dazu ist eine unkontrollierbare Zuwendung an eine private Stiftung unnötig. Die Klimaschutzinitiative kann doch direkt unterstützt werden. Die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) ist eine Organisation des des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)! https://www.international-climate-initiative.com/de/ueber-die-iki/foerderinstrument-iki/ Wie sieht die Zusammenarbeit mit der Stiftung konkret aus? Welche Kontrollmöglichkeiten haben Sie über die Verwendung?

https://www.welt.de/wirtschaft/article159791364/Bundesregierung-zahlte-Millionen-an-Clinton-Stiftung.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Becher,

für Ihre Anfrage bedanke ich mich. Ihre Anfrage betrifft meine Tätigkeit als Bundesministerin. Daher möchte ich Sie bitten, dass Sie sich direkt an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wenden (Postadresse: Stresemannstrasse 128-130, 10117 Berlin; Online-Kontaktformular: www.bmub.bund.de/P904/ )

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks