Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Viviane H. •

Frage an Barbara Hendricks von Viviane H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Als Erstwähler interessiert mich, wie hoch der Anteil bei der Europawahl heute war ?

MfG V. Hirnich

Antwort von
SPD

Liebe Viviane Hirnich,

sehr erfreulich, dass Sie anscheinend an der Europawahl teilgenommen haben! Ich verstehe Ihre Frage so, dass Sie den Anteil der Erstwähler an den Wählern erfahren möchten? Es gab 3.200.000 erstmalig Wahlberechtigte - das ist bei 65.550.000 Wahlberechtigten ein Anteil von 4,9 Prozent. Tatsächlich gewählt haben 1.030.000 Erstwähler. Die Wahlbeteiligung der Erstwähler lag unterdurchschnittlich bei 32,2 Prozent, während die Wahlbeteiligung aller Wahlberechtigten 43,3 Prozent betrug. Sie sehen, es bleibt für uns noch viel zu tun!

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks