Bärbel Bas
SPD
Frage von Ilona Lydia A. •

Frage an Bärbel Bas von Ilona Lydia A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bas,

ich möchte gerne wissen, was Sie konkret dafür tun können, dass die Petition 90088 endlich öffentlich gemacht wird. Die Petition dient der Rettung des Wahltarifs zur Erstattung der Arzneimittel der Anthroposophie, der Homöopathie und der Phytotherapie wurde am 11. 01.2019 beim Bundestag eingereicht und ist immer noch nicht veröffentlicht. Weit höhere Petitions-IDs wurden bereits veröffentlicht. Diese Verzögerung durch den Gesundheitsausschuss ist indiskutabel.

Diese Vorgänge nehmen der Bürgerschaft ein allgemein anerkanntes demokratisches Grundrecht durch Inaktivität.

Was könnten Sie tun, um diesen Missstand zu beseitigen, damit es zur längst überfälligen Veröffentlichung kommt?

Besten Dank vorab für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Ilona A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Arzt,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Petition 90088.

Die Reihenfolge, in der Petitionen veröffentlicht werden, beruht nicht auf einer inhaltlichen Bewertung der Petitionen. Die Petition 90088 betrifft ein laufendes Gesetzgebungsverfahren. Daher muss der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages dazu eine Stellungnahme des zuständigen Gesundheitsausschusses einholen, bevor eine Entscheidung über die Veröffentlichung der Petition getroffen werden kann.

Dieses Vorgehen bindet den zuständigen Fachausschuss in einem solchen Fall von Anfang an in das Verfahren ein. Damit wird dem Petitionsrecht bei laufenden Gesetzgebungsverfahren Rechnung getragen und sichergestellt, dass die Petition berücksichtigt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Bärbel Bas