Axel Knoerig
CDU
Frage von Walter R. •

Sehr geehrter Herr Knoerig, werden Sie wieder als Lobbyist im Bundestag arbeiten, falls Sie im September nicht gewählt werden?

Sie haben bis 2009 als Lobbyist für die Deutsche Telekom gearbeitet (lt. Abgeordnetenwatch), leider erfährt man in den lokalen Zeitungen nichts konkretes zu diesen beruflichen Aktivitäten. Auch wäre interessant zu erfahren welche Nebeneinkünfte Sie zu versteuern haben.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rieckemann,

ich danke Ihnen für Ihre Nachricht.

Die Rechte und Pflichten der Abgeordneten sind im Grundgesetz, im Abgeordnetengesetz und in der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages aufgeführt. Das Abgeordnetengesetz bestimmt, dass die Ausübung des Mandats im Mittelpunkt meiner Abgeordnetentätigkeit steht. Dennoch sind Tätigkeiten neben dem Mandat grundsätzlich zugelassen. Sofern sie  auf eine mögliche Interessenverknüpfung hinweisen, sind sie anzuzeigen und zu veröffentlichen. Die Verhaltensregeln enthalten dazu genaue Anzeigepflichten. Die veröffentlichungspflichtigen Angaben werden im Internet jeweils mit der Abgeordneten-Biografie veröffentlicht. Meine Angaben können Sie über folgende Link abrufen: https://www.bundestag.de/abgeordnete#url=L2FiZ2VvcmRuZXRlL2Jpb2dyYWZpZW4vSy9rbm9lcmlnX2F4ZWwtNTIxMTE0&mod=mod525246&dir=ltr

Über diese Seite können Sie auch Informationen zu meinem beruflichen Werdegang nachlesen. Jetzt konzentriere ich mich auf den Wahlkampf.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Knoerig MdB