Axel Echeverria
SPD
Frage von Hermann C. •

Wann werden die neuen Regelungen für Balkonsolar endlich beschlossen?

Baurechtlich?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.

die baurechtliche Neuregelung für eine vereinfachte Nutzung von sogenannten Balkonkraftwerken steht kurz bevor. Das sogenannte „Solarpaket 1“ wurde nun nach langen Verhandlungen endlich von der Bundesregierung beschlossen. Das Gesetz wird somit in den kommenden Sitzungswochen voraussichtlich vom Bundestag beschlossen. Ab dann können auch leistungsstärkere Photovoltaikanlagen mit weniger bürokratischem Aufwand auf Balkonen installiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Echeverria