Axel Echeverria
SPD
Frage von Helmut N. •

Frage an Axel Echeverria von Helmut N. bezüglich Verkehr

Was werden Sie tun, um die Verkehrswende zu fördern; speziell den Ausbau der Radinfrastruktur im ländlichen Raum (Anbindung kleiner Ortsteile an Trassen und Radschnellwege)?

Antwort von
SPD

Solide finanzierte Kommunen sind der Schlüssel für unsere Verkehrswende

Insbesondere der Ausbau von Radinfrastruktur scheitert neben mangelnder Subventionierung durch den Bund oft an den hohen Schulden der Kommunen. Deshalb will ich mich dafür einsetzen, dass die Städte und Kommunen durch einen Schuldenschnitt wieder handlungsfähig gemacht werden. Zusätzlich muss der Bund den Ausbau von klimagerechten Mobilitätsangeboten stärker fördern. Letzteres ist in der Vergangenheit leider am fehlenden politischen Willen insbesondere der Union gescheitert. Diese fördern lieber den umweltschädlichen Individualverkehr. Dieser führt nicht nur zu hoher Luftverschmutzung, sondern zunehmend auch zu einem Platzproblem in unseren Innenstädten und einer fortschreitenden Flächenversiegelung.

Wir brauchen ein vernetztes System verschiedener Angebote um die Mobilitätswende zu stemmen. Das Fahrrad spielt hier neben der Schiene die wichtigste Rolle.