Astrid Rothe-Beinlich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mohammad Reza K. •

Sehr geehrte Frau Rothe-Beinlich,  können wir damit rechnen, dass Sie heute um 15Uhr die Stimme für die Frauen/Menschen im Iran sind? IranerInnen benötigen Ihre Unterstützung. Vielen Dank im Voraus!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Mohammad Reza K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich versichere ich allen Frauen und Menschen im Iran, die dort derzeit für Freiheit und Selbstbestimmung  uvm. auf die Straßen gehen, unsere Solidarität, unsere Unterstützung und unsere Hochachtung. Frauen waren im Iran immer der Motor von Protesten. Und  nicht nur Annalena Baerbock formulierte unlängst zutreffend mit Blick in den Iran: "Frauenrechte sind der Gradmesser für den Zustand einer Gesellschaft." In diesem Sinne will ich auch gern für Sie die Stimme erheben, wann immer dies für mich möglich ist. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien und Freund*innen von Herzen Kraft und Zuversicht.

Mahsa Amini wird nie vergessen sein. Ihr Tod und der vieler anderer mahnen uns.

Hochachtungsvoll Ihre Astrid Rothe-Beinlich