Astrid Mannes
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Lukas L. •

Frage an Astrid Mannes von Lukas L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Dr. Mannes,

ihre Partei spricht sich für Gesetze aus, die die Entwicklung von Trojaner-Viren für staatliche Zwecke (z.B. zur Terrorismusbekämpfung und Polizeiarbeit) gestatten.

Damit ein Trojaner-Virus funktioniert, muss er durch Sicherheitslücken auf die Systeme seiner Opfer kommen, es müssen also Sicherheitslücken in all unseren Systemen existieren damit ein staatlicher Trojaner funktioniert.

Gleichzeitig gefährden Sicherheitslücken aber auch die innere Sicherheit, da so andere Staaten oder Cyber-Terroristen die selben Lücken nutzen können um beispielsweise unsere Wasserversorgung, Krankenhäuser oder stillgelegte Atomkraftwerke anzugreifen und die Leben von Millionen zu gefährden.

Daher meine Frage: Würden Sie sich ihrer Partei anschließen und an staatlichen Trojanern festhalten, oder würden Sie es befürworten durch die Abschaffung staatlicher Trojaner die Sicherheit unserer Infrastruktur zu stärken?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Mail
Ich bin in dieser Fragestellung keine Expertin. Generell kann ich daher ad hoc nur sagen, dass es wichtig ist, Sicherheitslücken zu schließen. Das sollte Priorität haben.
Ich bespreche das Thema gerne einmal mit den Verfassungsschützern, die ich kenne.
Vielen Dank, dass Sie mich auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht haben.
Mit freundlichem Gruß

Astrid Mannes