Astrid Damerow
CDU
Frage von Lucas K. •

Weiße Kassenzettel verbieten?

Sehr geehrte Frau Damerow,
wäre es möglich, den weißen Kassenzettel zu verbieten? Da dieser als eher kritisch Anzusehen ist (https://www.umweltbundesamt.de/themen/kassenbons-gehoeren-nicht-ins-altpapier) würde ich mich als Kunde besser fühlen wenn es überall nur noch diesen blauen Kassenzettel gäbe zum Beispiel wegen des Lebensmittelkontaktes. Ich halte Freiwilligkeit für nicht gut, da trotz der Möglichkeit des blauen Bons noch nicht alle Geschäfte umgestellt haben.

Astrid Damerow
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

ich bedanke mich für Ihre Frage. Ich stimme mit Ihnen überein, dass auch Kassenbelege umweltfreundlich sein sollten. Wir haben vor einigen Jahren die Belegausgabepflicht ausgeweitet. Dabei hat sich die CDU/CSU-Fraktion allerdings dafür eingesetzt, dass bei einem Verlauf von Waren an eine Vielzahl unbekannter Kunden auf die Belegausgabepflicht verzichtet werden kann. Die Finanzverwaltungen gehen damit jedoch sehr restriktiv um.

Ich plädiere dafür, dass wir den Einzelhändlern nicht nur Pflichten auferlegen. Aus meiner Sicht sollten wir das Freiwilligkeitsmodell daher eine gewisse Zeit aufrecht halten und dann gesetzlich handeln, wenn die Geschäfte nicht umstellen. Ich danke Ihnen sehr, dass Sie mich auf diese Problematik aufmerksam gemacht haben und nehme den Hinweis gern mit in meine Fraktion.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Damerow, MdB