Astrid Bergmann-Hartl
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Bergmann-Hartl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa I. •

Frage an Astrid Bergmann-Hartl von Lisa I. bezüglich Gesundheit

Wie kann man, aus Ihrer Sicht, dem Pflegenotstand begegnen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau I.,

dem Pflegenotstand können wir nur begegnen in dem wir dem Pflegeberuf aufwerten. Es muss sofort ein ausreichender Personalschlüssel, qualifizierte Aus- und Weiterbildungen, eine deutlich höhere und leistungsgerecht Entlohnung der Beschäftigten und bessere Arbeitsbedingungen in allen Bereichen geschaffen werden.

Auch muss die Möglichkeit in Richtung einer zusätzlichen Weiterbildung der Pflege an Hochschulen geschaffen werde.

Durch die Rückkehr zum Prinzip der anteilsgleichen Finanzierung der Krankenversicherung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber kann man dies finanzieren. Zusätzliche Kosten werden dann wieder von beiden Seiten zur Hälfte übernommen. Positiver Nebeneffekt auch die Arbeitgeber haben wieder ein verstärktes Interesse an der Gesundheit ihrer Mitarbeiter.

Vielen Dank für Ihre Frage

Astrid Bergmann-Hartl