Astrid Bergmann-Hartl
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Bergmann-Hartl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frithjof J. •

Frage an Astrid Bergmann-Hartl von Frithjof J. bezüglich Gesundheit

Wie gedenken Sie die Berufsgruppe der Pflege zu stärken, sollten Sie in den Bundestag einziehen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr J.,

da ich aus der Pflege komme liegt mir dieser Bereich sehr am Herzen. Ich fordere eine Offensive für Pflegekräfte. Es muss sofort ein ausreichender Pflegeschlüssel, qualifizierte Aus- und Weiterbildungen, eine höhere und leistungsgerechte Entlohnung der Beschäftigten und bessere Arbeitsbedingungen im Pflege- / Wohnbereich beinhalten. Es kann nicht sein das qualifizierte Pflegekräfte deutlich schlechter bezahlt werden als Verwaltungskräfte. Und es muss wieder mehr Zeit für den Patienten zur Verfügung stehen. Dafür müssen die Arbeitgeber und die Krankenkassen verstärkt in die Pflicht genommen werden.

Vielen Dank für Ihre Frage.
Astrid Bergmann-Hartl