Artur Auernhammer
CSU
Frage von Hans-Jürgen B. •

Warum wurde Aserbaidschan noch nicht als Aggressor benannt

Sehr geehrter Herr Auernhammer,
Ich bin mit Ihrer Antwort nicht ganz zufrieden. Zum einen geht es beim Angriff vom 13.September nicht um Berg-Karabach sondern um Armenien selbst.
Ausserdem steht dem Territorialen Recht das Recht auf Selbstbestimmung der Völker entgegen. Wie im Kosovo. Dieser Meinung ist ein Professor Dr. Luchterhand ( Völkerrechtlich).
Berg-Karabach hat sich in einem Referendum nach damals gültigem Recht zu Armenien entschieden.
Beide Seiten können sich nicht zurückhalten.
Dann gäbe es keinen Konflikt oder ( wie jetzt) Krieg!
Überall gibt es einen Angreifer und einen Verteidiger.
Diese Formulierung ärgert mich stets am meisten!
Im Fall Russland/ Ukraine war das sofort klar.
Wurde auch so genannt wie es war!
Alle Maßnahmen wurden sofort ergriffen
- Sanktionen
- Waffenlieferungen
- Finanzhilfen
Bei Armenien ist das überhaupt nicht der Fall!
Nehmen Sie es mir bitte nicht übel.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen B.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

ich nehme Ihre Anmerkung zur Kenntnis. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen zu diesem Thema gerne an die Außenpolitik-Experten in der Fraktion. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Artur Auernhammer