Artur Auernhammer
CSU
Frage von Michael K. •

Frage an Artur Auernhammer von Michael K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Auernhammer,

wie stehen Sie zur Einführung der CO²-Steuer ?

Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen das ich die CO²-Steuer aus gewissen Gründen ablehne und mich an allen legalen Protesten bundesweit beteilige.

MfG
M. K.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich einer CO 2 – Steuer.
Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage, inwieweit eine CO 2-Steuer tatsächlich ein geeignetes Instrument für mehr Klimaschutz darstellt. Denn Emissionen werden durch die CO2-Steuer nur indirekt begrenzt. Das bedeutet, dass eine CO2-Steuer in erster Linie zusätzliche Belastungen und konkrete Steuerungswirkung hervorruft. Ein Emissionshandel dagegen ist mit einer Emissionsobergrenze direkt an den Klimaschutzzielen orientiert und bietet die Möglichkeiten, Emissionen kosteneffizient einzusparen.

Mit freundlichen Grüßen
Artur Auernhammer