Armin Grau
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dr.Hasso D. •

Als Anhänger der Grünen unterstütze ich die Umweltpolitik der Partei. Durch die exkluse Betonung der Gender/LGBTQ Bewegung irritiert dei Partei aber insbesondere christlich orientierte Menschen-warum?

Für viele meiner Freund ist die Gesellschaftspolitik so störend dass sie eher konservativ oder sogar rechtsaußen wählen, wo kann ich meine Umweltüberzeugungen einbringen ohne die Kröte Gender etc. schlucken zu müssen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage. Es freut mich, dass auch sie sich um die Umwelt sorgen und in den Grünen die richtige Partei sehen, um dieser Problematik zu begegnen.

Bezüglich der gesellschaftspolitischen Ausrichtung der Partei kann ich Ihnen versichern, dass Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen unsere oberste Maxime ist. Es ist für uns daher selbstverständlich, dafür zu kämpfen, dass Menschen unabhängig von ihrer Identität und Sexualität selbstbestimmt und diskriminierungsfrei in diesem Land leben können. Auch ich setze mich dafür ein. Durch die rechtliche Gleichstellung und Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz verliert niemand etwas, es ist daher mit Sicherheit keine exklusive Behandlung bestimmter Teilgruppen, sondern das exakte Gegenteil.

Es ist bedauernswert, wenn gesellschaftliche Akzeptanz und die Gleichstellung von marginalisierten Gruppen dazu führt, dass gegen die eigenen umweltpolitischen Überzeugungen eine andere, rechte oder gar rechtsextreme Partei gewählt wird.

Echten Klima- und Umweltschutz gibt es nur mit einer starken grünen Partei.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Grau