Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank A. •

warum werden die letzte Generation und der Bauernverband von der Justiz unterschiedlich behandelt?

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

Nach meinem Verständnis sind vor dem Gesetz alle gleich. Das gilt auch für die letzte Generation und den Bauernverband.
die Landwirte blockieren dieser Tage Autobahnauffahrten. Wann wird der Bauernverband als kriminelle Vereinigung eingeordnet und Bauern in Vorbeugehaft genommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.

zu demonstrieren und auch zivilen Ungehorsam auszuüben, muss eine Demokratie aushalten. Wer jedoch versucht, den demokratischen Diskurs mit Gewalt zu unterbinden, verlässt die Ebene eines demokratischen Miteinanders. Gleiches gilt für PolitikerInnen, welche die Letzte Generation dämonisieren und gleichzeitig die Bauernproteste nicht nur unterstützen, sondern weiteranfachen. Herr Söders und die bayerische Politik offenbaren in diesem Hinblick eine Doppelmoral auf, in ihren Aussagen wie auch in ihrem Handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hofreiter